Neuigkeiten

Dringend um Mitarbeit gebeten - Suche nach Ehrenamtlichen

Im Rahmen des Verbandstages am 24.03.2023 werden sämtliche Funktionen im Landesvorstand neu gewählt. Natürlich sind immer alle Sportler*innen aufgerufen, sich ehrenamtlich zu engagieren und haben zu diesem Termin die Möglichkeit, sich zu einer der Funktionen zur Wahl zu stellen.

Für einige dieser Positionen ist der LV K/B Sachsen-Anhalt e.V. dringend auf der Suche nach neuen Gesichtern, die sich für unseren Sport engagieren möchten. Dazu gehören:

Landesschatzmeister*in
Die aktuelle Landesschatzmeisterin Ines Rennack steht in der nächsten Wahlperiode nicht mehr zur Verfügung. Der/Die Schatzmeister*in ist verantwortlich für die Führung der Hauptkasse, des Kassen- und des Bankjournals. Er/Sie leitet die Finanzwart*innen der Sektionen an und erarbeitet den Haushaltsplan des LV K/B Sachsen-Anhalt.

Landesjugendwart*in
Diese Position wird durch den Landesjugendtag besetzt und vom Verbandstag bestätigt. Seit Oktober 2022 ist diese Funktion vakant. Der/Die Landesjugendwart*in arbeitet eng mit den Sektionsjugendwart*innen zusammen. Er/Sie vertritt die Jugend sowohl im Vorstand des LV K/B als auch im DKB oder LSB.

Landesdamenwart*in
In dieser Funktion arbeitet aktuell Dany Beck. Durch ihr breites Engagement auch in anderen Verbänden wird sie nach der nächsten Wahlperiode nicht mehr zur Verfügung stehen. Gerne können sich auch bereits jetzt Interessierte für diese Funktion melden.
Die Landesdamenwart*in vertritt den Damenbereich aller Sektionen im Vorstand. Er/Sie arbeitet eng mit den Sektionsdamenwarten zusammen und leitet diese an. Im Laufe der vergangenen Jahre hat sich das Aufgabengebiet der Landesdamenwart*in um die Themen rund um die Gleichstellung erweitert.

Landesrevisor*innen
Die Aufgaben der Landesrevisor*innen beinhalten die vollzählige, rechnerische und sachlich richtige Prüfung der Belege. Sie prüfen, ob der Haushaltsplan eingehalten wurde und der Jahresabschluss ordnungsgemäß erstellt wurde. Sie stellen fest, ob alle Einnahmemöglichkeiten ausgeschöpft und die Ausgaben zweckentsprechend erfolgt sind und prüfen die Kasse. Diese Aufgaben werden von mindestens zwei Prüfern gemeinsam wahrgenommen. Um dies zu gewährleisten, sollten mindestens drei Revisor*innen gewählt werden.

Arbeit im Landesverbandsgericht
Grundsätzlich kandidieren die Vorsitzenden der Sektionsrechtskommissionen für das Landesverbandsgericht. Um eine vollständige und unabhängige Bearbeitung von Vorgängen zu gewährleisten, sollte das Landesverbandsgericht aus mindestens drei Mitgliedern und mindestens zwei Ersatzmitgliedern bestehen.


Gerade die genannten Positionen in den Bereichen Finanz- und Rechtswesen sollten weitestgehend ausgeglichen aus allen Sektionen besetzt werden.

Wenn ihr Interesse habt und euch zur Wahl stellen möchtet, meldet euch gerne in der Geschäftsstelle.

geschrieben von Kathleen Uhe am 03.03.2023

zurück zur Übersicht